Ökumenischer Förderkreis der Kirchenmusik in Kenzingen e.V.
musica serenata

Programmübersicht 2024 - 2025

So.24.03.2024,18 Uhr Evangelische Kirche Kenzingen Evensong
So.12.05.2024,19 Uhr Aula des Gymnasiums Kenzingen Intermezzo IV
So.24.07.2024,19 Uhr Evangelische Kirche Kenzingen O sing unto the Lord
So.05.10.2024,18 Uhr St. Barbara Nordweil 30 Jahre OPUS4 - 30 Jahre OBV
So.10.11.2024,19 Uhr Stadtkirche St. Laurentius Kenzingen Musica Balitca
So.19.01.2025,19 Uhr Stadtkirche St. Laurentius Kenzingen Rock my Soul
So.25.05.2025,19 Uhr Aula des Gymnasiums Kenzingen Liederabend
So.13.07.2025,14 Uhr Beginn: Evangelische Kirche KenzingenMusik und Wandern
Vokalensemble Kaiserstuhl Sonntag, 24. März 2024, 18 Uhr
Evangelische Kirche Kenzingen

Evensong

Vokalensemble Kaiserstuhl
Leitung: Michele Savino

Evensong ist die gesungene Form des gemeinschaftlichen Abendlobs in der Anglikanischen Kirche. Diese traditionelle Form der gottesdienstlichen Meditation ist seit tausend Jahren nahezu unverändert erhalten geblieben. In der Kombination aus dem Abend- und Nachtgebet der Kirche (Vesper und Komplet) ist in der anglikanischen Liturgie das Evening Prayer entstanden, das an vielen Kathedralen und Colleges täglich von Chören als Evensong gestaltet wird.

Nach altem biblischem Zeitgefühl endet ein Tag mit dem Abend. Wenn die ersten drei Sterne am Himmel sichtbar werden, beginnt mit der Nacht eine neue Zeit. An dieser Schwelle kommen Menschen zusammen, um den alten Tag zu verabschieden, um ihren Frieden zu machen mit dem, was gewesen ist, und um sich innerlich zu reinigen für das, was kommt. Even meint einerseits den Abend als Zeit-die-nach-dem-Tag-ist. Zugleich steckt im Wort Even das Bild der Ebene, das Ausgleichende, was die Dinge ins Gleichgewicht bringt. In diesem doppelten Sinn laden wir Sie ein, diese Meditation zu nutzen, die Seele auspendeln zu lassen, sich zu lösen vom Gewesenen und sich zu besinnen auf das Geschenk eines neuen Tages.

Eintritt frei - um Spenden wird gebeten.

Anastasia_Sokolova Sonntag, 12. Mai 2024, 19 Uhr
Aula des Gymnasiums Kenzingen

Intermezzo IV

Nasti Sokolova, Klavier

Nasti Sokolova ist eine junge künstlerische Person, die neben der klassischen Ausbildung im Klavierspiel und Liedgestaltung auch interdisziplinäre Projekte mit elektronischer Musik und Schauspiel in freien Kollektiven macht. Deren musikalische Entwicklung hat schon früh Kammermusik und Komposition geprägt; später kamen historische Aufführungspraxis und Improvisation dazu.

Mit neun Jahren gewann Nasti Sokolova erste Preise und debütierte mit 11 Jahren in der St. Petersburger Philharmonie mit dem Staatsorchester St. Petersburg. Es folgten mehrfache Auszeichnungen als Solistin und Liedpianistin, u.a. bei der Bang & Olufsen PianoRama Competition (Dänemark), beim Chopin-Wettbewerb in Estland, beim Paula Salomon-Lindberg Wettbewerb und beim Deutschen Musikwettbewerb als Teil des Liedduos Weirduo. 2021 wirkte Nasti Sokolova konzeptionell, kompositorisch und schauspielerisch im Filmprojekt In:between mit, welches sich mit Genderrollen (u.a. in der Opernmusik) beschäftigt. Im September 2022 debütierte Nasti Sokolova mit der Koproduktion Let's play: connection loading im Wiener Konzerthaus.

Über die Jahre erhielt Nasti Sokolova verschiedene Stipendien: Live Music Now Hannover, Deutschlandstipendium, Anja Fichte Stiftung, Stiftung Spektra etc. Nasti Sokolova studiert im Master Klavier bei Igor Levit sowie Master Liedgestaltung bei Jan Philip Schulze an der Musikhochschule Hannover. Im Jahr 2022-23 absolvierte Nasti Sokolova ein Auslandssemester bei Anne le Bozec im Conservatoire de Paris.

Eintritt frei (um Spenden wird gebeten)

Evangelische Kantorei Kenzingen Sonntag, 24. Juli 2024, 19 Uhr
Stadtkirche St. Laurentius

O sing unto the Lord

Sommerkonzert

Kantorei der Evangelischen Kirchengemeinde
Vokalsoli, Kammerorchester
Leitung: Jakoba Marten-Büsing

Zum letzten Mal wird die Kantorei der Evangelischen Kirchengemeinde in der Reihe Musica serenata ein Sommerkonzert unter ihrer langjährigen Chorleiterin Jakoba Marten-Büsing gestalten. Gerne möchten wir Sie, liebes Publikum, einladen, einige uns besonders ans Herz gewachsene Chor- und Orchesterwerke wieder zu entdecken. Die hervorragenden Musikerinnen und Musiker, die uns über die Jahre immer neu in Konzerten begleitet haben, werden auch an diesem Abend zu hören sein. Hinter dem Titel des Konzertabends verbirgt sich das Anthem O sing unto the Lord für Solostimmen, Chor und Orchester von Georg Friedrich Händel, welches er für einen anglikanischen Gottesdienst in seiner Wahlheimat England um 1716 komponiert hat. Das Werk bezieht sich auf Psalm 96. Unsere Aufführungsversion beruht auf einer behutsamen Umarbeitung des im Original dreistimmigen Chorsatzes für vierstimmigen gemischten Chor durch Samuel Adler (USA, 1968). Freuen Sie sich auf Psalmvertonungen auch anderer Komponisten.

Mit unserem diesjährigen Programm möchten wir uns bei Ihnen, liebe Konzertbesucherinnen und -besucher sehr herzlich bedanken für Ihre treue, intensive und motivierende Unterstützung unserer Sommerkonzerte.

Eintritt frei (um Spenden wird gebeten)